Erste Osterferienwoche in Haar

Am Montag machten wir uns mit der U-Bahn Richtung Haar zu einem weiteren Standort der naturindianer auf. Die gesamte Fahrt dorthin haben wir uns mit dem Spiel „Rate das Tier mit dem Anfangsbuchstaben „x“ versüßt , welches wir die gesamte erste Osterferienwoche während der Fahrt beibehalten haben.

 

Nach der Ankunft am Tipi in Haar haben wir uns zuerst mit einem kräftigen Frühstück gestärkt. Da es über Nacht auch noch einmal ordentlich geschneit hat, ging es mit Schlitten , Bob und Tüten zum nahegelegenem Gorillaberg. Dort rutschten die naturindianer-kids den gesamten Vormittag herunter und hatten ersichtlich viel Freude dabei. Zwischendurch konnten sich die Kinder im Tipi am Lagerfeuer mit Tipi wärmen.

Währenddessen wurden auch schon fleißig Würstl (auch vegetarische
natürlich!) auf dem Rost am Lagerfeuer gegrillt, welche die Kinder zusammen mit einer Semmel nahezu „verschlungen“ haben. Am Nachmittag lernten wir dann auch die Namen der anderen Kinder und Betreuer über das von Marlene (Erzieherin im Hort der naturindianer-kidsin Haidhausen) angeleitete Spinnennetzspiel
mittels Wollfaden kennen.

Nachdem am Dienstag immer noch Schnee lag, tobten sich die Kinder erst einmal wieder am Gorillaberg aus. Im Palaver haben wir dann den Tagesablauf besprochen und jedes Kind konnte dazu seine Wünsche äußern. Zum Mittagessen hat das Küchenteam (bestehend aus Erzieher und mindestens 3 freiwilligen Helfern) eine leckere Gemüsesuppe und Couscous-Salat gezaubert.
Am Nachmittag haben wir dann gemeinsam mit Begeisterung ein Reaktionsspiel gespielt. Daraufhin haben wir noch die hervorragenden Schneeverhältnisse ausgenutzt und sind mit unseren Schlitten und Bobs fleißig den Gorillaberg hinunter gerodelt.

 
Den Mittwoch Vormittag haben wir rund um das Tipi verbracht. Die Kinder kletterten eifrig Bäume hoch, spielten Rollenspiele oder lauschten einer Geschichte am Lagerfeuer im Tipi. Währenddessen ist Moritz mit einigen Kindern zum einkaufen gegangen, um für alle leckere Nudeln mit Tomaten-Gemüse Soße zu kochen.
Nach dem Mittagessen hat Sylvia vom Team Haidhausen ein Bienenprojekt vorgestellt und es wurden Bienenhotels gebaut.
Highlight des Tages war eine Erkundungstour in Kleingruppen durch den angrenzenden Wald.

Am Donnerstag haben wir in einer Kleingruppe Risotto am Lagerfeuer zubereitete und zum Nachtisch gab es selbstgemachten Apfelkompott mit Zimt. Da es am Donnerstag immer noch nicht die erwarteten Frühlingstemperaturen hatte, haben wir uns dazu entschieden, den Winter mit dem Indianerlied „Für die Erde singen wir“ zu vertreiben und den Frühling einzuläuten.
Am Nachmittag kamen dann beinahe alle Sinne zum Einsatz:
Beim „Baumfreund-Spiel“ wurde einem Kind die Augen verbunden und sein Partner führte diesen behutsam zu einem Baum. Daraufhin durfte der Baum ausgiebig betastet werden. Dann wurde das Kind mit den verbunden Augen zu dem Ausgangspunkt zurückgeführt und die Augenbinde wurde abgenommen. Nun sollte das Kind den ertasteten Baum wieder finden…
Danach liefen die Teams im „Zweibeinlauf“ zurück zum Tipi. Dort stärkten wir uns mit Tee und Brotzeit, verabschiedeten uns von den anderen naturindianer und machten uns zurück auf den Weg nach Untergiesing. So ging eine ereignisreiche erste Osterferienwoche zu Ende….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert