Team

Die naturindianer-Mitarbeiter vor Ort und hinter den Kulissen

REFERENTEN
SUSIE FELIXBERGER
SUSIE FELIXBERGER
(Leitung des Hortes)

  • ist seit vielen Jahren leidenschaftliche naturindianerin
  • leitet den Agilolfinger Naturhort
  • liebt die Arbeit mit den Kindern
  • ist lieber draußen als drinnen
  • versucht stets lustiger als peinlich zu sein
  • ist aber auch eine zuverlässige Ansprechpartnerin für die Eltern …
OLLY FRITSCHOLIVER FRITSCH
(Stellvertretende Leitung)

Als Teammitglied des naturindianer-Hortes in der Agilolfinger Straße freue ich mich auf meine Aufgabe als Erzieher, Umweltbildner und Naturpädagoge sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren engagierten und erfahrenen Mitarbeitern.

Anna-Bigna LampeANNA-BIGNA LAMPE

Liebe Besucher,

schon als Kind fand ich es spannend in die Natur einzutauchen und mir fantasievolle Welten zu schaffen, Neues zu entdecken und die vielseitige Tierwelt zu erforschen und zu beobachten.

Auch jetzt als Erwachsener, nach fünf Jahren Erzieherausbildung, denke ich gerne zurück und bin froh, diese wunderbaren Erfahrungen gemacht haben zu dürfen. Umso glücklicher macht es mich, (seit jetzt fast vier Jahren) bei den naturindianern zu sein. Eine Arbeit, bei der ich in den Kindern die gleiche Abenteuerlust entdecken kann. Wie sie wertschätzend mit Flora und Fauna umgehen und deren Qualitäten von Anfang an erleben dürfen, oder es nach und nach lernen. Das war für mich der Anlass, eine Ausbildung zur Wildnispädagogin zu machen: noch mehr über die Natur und ihre Reichtümer zu lernen, wie wir sie nachhaltig nutzen und ihre Weisheiten weitergeben können.

Katharina_Ludwig
KATHARINA

„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ (Charlie Chaplin)

In diesem Sinne freue ich mich auf eine gemeinsame, spannende und herzerfrischende Zeit mit kleinen und großen Abenteuern.

Gabi SchenkGABI SCHENK

2016 hängte ich meinen Beruf als zahnmedizinische Verwaltungsassistentin an den Nagel. Seit 2017 betreue ich Kinder in den Feriencamps der Naturindianer und arbeite als Aushilfe im Naturindianerhort an der Agilolfingerschule.

Seit September 2018 besuche ich, parallel zur Arbeit im Hort, ein einjähriges sozialpädagogisches Seminar, welches ich mit der Prüfung zur Kinderpflegerin abschließen möchte. Begeistert von dem Konzept BNE, Naturnähe und Partizipation bin ich dankbar, bei den Naturindianern gestrandet zu sein.

Einfühlsam und kreativ, mit Motivation und Lebenserfahrung, möchte ich Kinder auf ihrem Weg unterstützen. Ich würde mich freuen, wenn sie dabei die Wertschätzung der Natur als Quelle der Zufriedenheit entdecken.

Tobias NowotnyTOBIAS NOWOTNY

Liebe Eltern,

mein Name ist Tobias Nowotny. Ich bin 27 Jahre alt und seit Anfang Dezember unterstütze ich den Naturindianerhort an der Agilolfingerschule als pädagogische Ergänzungskraft. Ich freue mich sehr, Ihre Kinder in diesem Schuljahr betreuen zu dürfen.

Ich studiere Stadt- und Regionalentwicklung und schreibe momentan meine Masterarbeit. Nach Abschluss meines Studiums möchte ich eine pädagogische Ausbildung beginnen.

Als qualifizierter Trainer C im Sportklettern habe ich Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen gesammelt. So gebe ich Kletterausbildungskurse sowohl in der Halle als auch am Fels sowie Kletterfreizeiten für den Unisport Kaiserslautern und den Deutschen Alpenverein und nun betreue ich auch Feriencamps bei den Naturindianern.

In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs und treibe verschiedene Bergsportarten, wie Klettern, Bergsteigen, Wandern, Schneesport. Am Naturindianerhort finde ich besonders spannend, mit Ihren Kindern gemeinsam die Natur entdecken zu können und sie für Bewegung zu begeistern.

Ich freue mich, ein qualifiziertes Team bei der pädagogischen Arbeit unterstützen zu können und dabei neue Erfahrungen zu sammeln. Auch freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und darauf, viele schöne Projekte mit Ihren Kindern zu erleben.

Liebe Grüße
Tobias

Isabelle KautzISABELLE KAUTZ

  • Sprachentalent (Übersetzer-Diplom für Französisch, Englisch und Spanisch) und Sportskanone (leidenschaftliche Kletterin) mit Herz und viel Einfühlungsvermögen für Kinder
  • eigentlich schon lange bei den Naturindianern (Feriencampleitung), seit September nun fest im Hort-Team
  • trainiert als Fachübungsleiterin für den Deutschen Alpenverein das Jugendkader im Klettersport (Lead, Bouldern & Speed) und nimmt im Schuljahr 2020 die Hortkinder mit in die Welt des Klettersports
  • leitet einen Kletter-Yoga-Workshop für alle, die gerne in diese Sportarten hineinschnuppern möchten
  • freut sich auf die gemeinsamen Stunden und viiiielen Erlebnisse mit den Kindern 🙂 🙂
Isabelle KautzYANNICK SCHNEIDER

Seit September 2019 bereichert unser FÖJler Yannick Schneider unser naturindianer Team. Yannick wird uns ein Jahr lang begleiten, von uns lernen und uns tatkräftig unterstützen. Nicht nur wir haben ihn gleich ins Herz geschlossen, auch die Kinder freuen sich über den frischen Input und seine lustigen Ideen.

BÜRO
Olly Fritsch, pädagogische GeschäftsleitungGESCHÄFTSFÜHRUNG PÄDAGOGIK:

Oliver Fritsch alias Häuptling Grauer Wolf, pädagogische Geschäftsleitung:
„Der BNE-Hort am Agilolfingerplatz ist etwas Besonderes für uns. Nach den Erfolgen der naturindianer-Feriencamps möchten wir nun auch Münchner Schulkinder von diesem zukunftsorientierten Bildungs- und Betreuungskonzept profitieren lassen.“

E-Mail: info@naturindianer.de

Uschi Helfrich, kaufmännische und organisatorische GeschäftsleitungGESCHÄFTSFÜHRUNG ORGANISATION:

Ursula Helfrich alias Uschi Uhu (kaufmännische und organisatorische Geschäftsführung)

E-Mail: service@naturindianer.de

Administration Einrichtungen: E-Mail: buero@naturindianer.de