Qualitätssicherung und Evaluation
- Durch die räumliche Nähe zur Schule stehen die ErzieherInnen im engen Kontakt zu den LehrerInnen der Hortkinder. So können auftauchende Probleme bereits im Frühstadium angesprochen werden.
- Regelmäßige Treffen (2x pro Jahr) zwischen dem Hortteam, der Schulleitung, der Hausmeisterei der Schule und den Eltern.
- Wöchentlich stattfindende Teamtreffen außerhalb der Betreuungszeiten zum Erarbeiten neuer Projekte und Verbesserung der internen Zusammenarbeit.
- Dokumentation der Ergebnisse durch Protokolle.
- Elterngespräche mit der Hortleitung zu den Sprechzeiten.
- Entwicklung eines Eltern-Kind-Fragebogens als Instrument zur Erfassung von Positivem wie Negativem.
- Regelmäßige Feste unterstreichen das „Wir-Gefühl“.
- Regelmäßige Fortbildungen der PädagogInnen zu den Themen einer BNE, Hortkonzeption, Pädagogik u.ä.