Die Angebote laufen

Erst- und Zweitklässler

Letzte Woche starteten die ersten Angebote für die Erst- und Zweitklässler angefangen mit Katha die uns alles über Haie erzählt hat. HAIhlight war ein echtes Haigebiss, das eine Mutter uns zur Verfügung stellte.

Bei Markus haben die Kinder ihre Geschwindigkeit bei einem Schneckenrennen unterbeweis stellen können.

Benni den Kindern alles über Bienen erzählt. Von der einfachen Drohne bis zur Königin. Die Kinder hatten großes Interesse an dem Angebot und durften sogar noch echtes Honigwachs probieren den Benni von seinen Bienenvölkern mitgebracht hat.

Diese Woche startete mit einem Angebot zum Thema Wasser. Katha hat mit den Kindern herausgefunden, wie viele verschiedene Farben eigentlich in Brennnesselblättern stecken.

Markus hat den Kindern den Verbrauch von Wasser bildlich vor Augen geführt und nahegebracht, wie man diesen verringern kann.

Am Donnerstag suchten die Kinder, unter der Eisenbahnbrücke alle Naturmaterialien, die sie zum Malen verwendeten konnten. Unter der Anleitung von Susie haben sie ihre kleinen Kunstwerke, mit diesen Materialien und etwas Wasser, zu Papier gebracht.

Benni taucht tief in das Thema Wasser ein und erklärt, zeigt und veranschaulicht den Kindern alles zum Thema Wasserqualität, Angeln und Fische. Die Kinder durften sogar mal ausprobieren wie es ist eine Angel (ohne Harken) ins Wasser auszuwerfen.

Dritt- und Viertklässler:

Gabi hat ein Angebot passend zum Thema Herbst durchgeführt. Aus Kastanien, Draht und Holzspießen bastelten die Kinder Kastanienskulpturen.

Ebenfalls wurden die Kastanien auch gerne zum raten und schätzen der genauen Anzahl dieser benutzt.

Am Rosengarten zeigen uns die Kinder gerne, dass sie bereit sind für ihr erstes eigenes Heim. Sie bauten aus Planen und den dort vorhandenen Stühlen ihre eigenen kleinen Unterschlüpfe.  

Im Palaver haben die Kinder die Geburtstagsfeiern geplant und in den letzten Tagen ausgiebig gefeiert.

Jede freie Minute wurde zum Spielen und Toben genutzt.

Zwei Kinder haben sich ein Bastelangebot für die Gruppe überlegt. Die beiden machten allen anderen eine große Freude mit ihrer Kreativität. Die Mädchen leiteten die anderen Kinder an mit ihnen aus Wolle und Lederresten kleine Geister zu basteln.

Heute steht die Verkündung der Häuptlinge an. Bleibt also gespannt!

Hier noch ein paar Einblicke:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.