Die erste Pfingstferienwoche in Haidhausen

Die Pfingstferien haben wir wieder alle gemeinsam bei den naturindianer-kids in der Hochstraße in Haidhausen verbracht. Hier einige Eindrücke:

        

Kooperations- und Kennenlernspiele verhalfen uns am Dienstag die Gruppe näher kennenzulernen und auch um neue Freundschaften zu knüpfen.

Nach dem Mittagessen – es gab Würstl in der Semmel- startete dann eine aufregende Rally im gesamten Schulhofbereich. In Kleingruppen gab es viele spannende Aufgaben zu lösen, welche die Kinder mit großer Begeisterung bewältigt haben.

Anschließend nutzten viele Kinder die Zeit zum Freispiel, malten oder machten es sich im Tipi bequem und lauschten einer Phantasiegeschichte.

 

Am Mittwoch waren wir dann alle ganz schön kreativ: „Landart“

Es wurden sechs Gruppen gebildet. Jeder Gruppe wurde eine Farbe der Natur zugeordnet. Die Kinder gestalteten aus Naturmaterialien der jeweiligen Farbe Kunstwerke am Boden. Im Anschluss daran veranstalteten wir eine Kunstausstellung: Gemeinsam konnten wir alle Kunstwerke der sechs Gruppen bestaunen.

 

Mittags wurde Gemüsesuppe über dem Feuer im Tipi zubereitet. Den Nachmittag haben wir mit der Aussaat verschiedener Kräuter und Pflanzen verbracht.

Mit gebackenen Bananen und Äpfeln mit Honig haben wir es uns dann noch richtig gut gehen lassen.

 

Am Donnerstag machten wir uns auf dem Weg zum Museum Mensch und Natur am Nymphenburger Schloss. Daneben konnten wir dort in einer Sonderausstellung lebende Spinnen, Skorpione und Tausendfüßler bewundern oder uns auch davor gruseln……

Danach konnten wir uns im Schlosspark von den vielen Eindrücken erholen, beobachteten die Enten und Schwäne oder spielten das allzeit beliebte „Ochs am Berg“.

Der Freitag startete aufgrund der großen Nachfrage mit einem Fußballturnier auf dem angrenzendem Fußballplatz.

Währenddessen kümmerte sich das Kochteam um das ausgiebige Umrühren des Milchreises in einem großen Kochkessel über dem Feuer.

 

Um gesammelte Wildkräuter zu lagern und zu trocknen, haben wir mit dem Bau von Kräuterregalen begonnen. Äste wurde mit Sägen auf die richtige Länge gekürzt, mit Stoff umwickelt und mit Faden zusammengebunden. Herausgekommen sind äußerst nützliche und hübsche Regale. Und wir können richtig stolz auf uns sein….

   

 

Eine ereignisreiche erste Ferienwoche ging somit zu Ende…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert