WIR WISSENS GENAU…

Warum machen Mumien so?

Weil sie so:

nicht durch die Tür passen 🙂

Und nicht nur das haben die Kinder letzte Woche über Ägypten erfahren.

Wie Pharaone zu Mumien wurden war ein großes Thema bei den Kindern.  Nele war so lieb und zeigte uns  anhand ihres Faschingskostüms wie Cleopatra ausgesehen haben könnte.

Im Anschluss begann eine heiße Diskussion darüber, wie  Menschen zu Mumien wurden und wir stellten fest, dass die Kinder bereits jedes noch so kleine anatomische Detail darüber wussten.

Die richtige Wickeltechnik lernten die Kinder beim gegenseitigen Einwickeln mit Mullbinden. Ob die Technik auch die richtige war, stellte sich beim anschließenden Mumienwettrennen heraus.

                        

                                                            

Ganz aufgeregt berichtete uns Madeline während dem Feuer machen im Tipi am nächsten Tag, dass sie draußen Mumien gesehen habe und genau beobachten konnte wie diese „etwas“ im Schulhof versteckt haben.

Wir teilten uns in Gruppen auf und machten uns auf die gemeinsame Suche.

Wir haben Schatzkarten gefunden.

Jedoch in einer merkwürdigen Schrift.  – In Hieroglyphen

Welch ein Glück, dass die Mumien nicht aufgepasst haben und aus Versehen auch noch ein Blatt mit der Übersetzung ihres merkwürdigen Alphabetes zurück gelassen haben. Sogleich machten wir uns daran, die Schrift zu übersetzen. Und siehe da, sie führte uns direkt zu einem Schokoladenschatz unter dem Bauwagen und alle waren glücklich.

   

                                                       

Von jetzt an beginnen wir mit dem Projekt aus dem Christbaum am Hans-Mielich-Platz ein Kunstwerk zu gestalten. Gemeinsam mit Frau Paul machten wir uns am vergangenen Freitag an der Isar auf die Suche nach verwertbaren Gegenständen.

Wir fanden so manch erstaunliches z.B. riesige Dino Eier aus Schnee oder Eiszapfen, jedoch ist deren „Haltbarkeit“ beschränkt.

 

Nach einer langen Suche machten wir Rast unter einem Baum, der perfekt zum klettern war. Ebenso fanden die Kinder eine riesige, ans Ufer angeschwemmte Wurzel mit seltsamen Mustern darauf.

                                

Die Kinder waren sich einig, dass müssen Aliens gemacht haben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.