„natur parcours“ Station 3: An der Isar

Die dritte Station unseres „natur parcours“ befindet sich an der Isar.

Dank der Isar hat das Stadtviertel Untergiesing eine wunderschöne Naturlandschaft mit den Isarauen. Doch auch direkt an der Isar gibt es viel zu entdecken. Vor allem im Sommer finden sich hier viele Menschen, die spazieren gehen, ein Sonnenbad nehmen, Radl fahren oder sich ein wenig von der Strömung treiben lassen.

Leider wird die Auenlandschaft der Isar durch die vielen Besucher auch sehr strapaziert. Das ist besonders in Form von Müll zu spüren, der überall zu finden ist. Gottseidank gibt es auch zu diesem Thema spannende Aktionen und Initiativen. Beispielsweise das Projekt „Finde dein Isarherz“ hat im Jahr 2018 verstärkt auf den Schutz der Isar und der dazugehörigen Isarauen aufmerksam gemacht.

Dafür waren alle Münchnerinnen und Münchner eingeladen, entlang der Isar herzförmige Kiesel zu finden und diese bei Annahmestellen abzugeben. Diese Kiesel wurden dann auf Alter und Herkunft untersucht und die schönsten 25 Herzen wurden im Rahmen eines Aktionstags im Museum Mensch und Natur im Nymphenburger Schloss versteigert.

Der Erlös kam dem Verein Deine Isar e.V. zugute, der sich für die Erhaltung des Lebensraums rund um die Isar einsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.