„natur parcours“ Station 5: Der Aubach

Galerie

Diese Galerie enthält 5 Fotos.

Die fünfte Station unseres „natur parcours“ ist der Aubach. Bei den heißen Temperaturen kam die Abkühlung im Aubach gerade recht. Nur Füße baumeln lassen, ist zu langweilig. Also wurde gleich gemeinsam mit dem Bau des Staudamms/der Brücke begonnen.   Dabei … Weiterlesen

Abwechslungsreiche und festliche Adventszeit

Brrrrrr ist das kalt. Das Positive dabei ist, die Wasseroberfläche ist gefroren und es machte riesen Spaß die Eisfläche einbrechen zu lassen. Danach wurden ein paar Eisstücke aus dem Wasser gefischt und näher untersucht.

20161201_162252

20161201_162303

20161201_162307

Die Forscher waren auch noch anders zu Gange und so experimentierten sie mit unserem Experimentekoffer. Sie probierten Pipetten, Reagenzgläser, Bechergläser aus und brachten eine Diode zum Leuchten.

20161212_145320

20161212_145339

Gestalterisch waren wir im Dezember tätig und so entstanden Flöße fürs Lichterfest und Weihnachtsgrüße in Form von Tipis als Karten mit einem weihnachtlichen Anhänger.

20161202_15413220161207_15554220161207_155529

Festlich wurde es bei unseren Geburtstagsfeiern und da durfte das gemütliche Lagerfeuer nicht fehlen. Zuerst benötigten wir kleine Holzscheite, damit das Feuer entflammt werden konnte.

img_1739

img_1740

img_1773

img_1771

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf das Wiedersehen!!!

Herzlich Willkommen im Hortjahr 2016/2017

Wir starten ins neue Hortjahr mit einer vergrößerten Hortgruppe und einem neuen Team. Bei so vielen neuen Gesichtern ist erst einmal spielerisches Kennenlernen angesagt. Mei haben wir viel gelacht bei den kreativen Bewegungen und beim Namen-/Zeitungspatschen.

Nachdem die Namen nun bekannt sind, ging es daran unsere Hortplätze in der näheren Umgebung zu erkunden und die Besonderheiten eines jeden Platzes auf uns wirken zu lassen.

Schnell fanden sich ein paar Baumeister und -meisterinnen, die eine Brücke über bzw. einen Staudamm im Bach anlegten. Des Weiteren wurden kleine Boote auf die Reise geschickt und wenn diese hängen blieben mit gezielten Steinwürfen wieder freigesetzt.

Hoch hinaus ging es auf den Kletterbäumen. Wer eine gemütliche Astgabel gefunden hat, genoss die Aussicht und entspannte dabei.

Bei unseren ersten Zusammenkünften klärten wir gemeinsam zwei Fragen: was ist ein Palaver und warum gibt es bei uns ein Palaver? Die Kinder, die bereits  schon länger in unseren Hort gehen, erklärten es den Neulingen. Das Palaver ist der Indianerrat. Hier wird besprochen, was für den Nachmittag bzw. die Woche geplant ist, es wird dort demokratisch abgestimmt und sich über verschiedene Themen, die Gruppenrelevanz haben ausgetauscht. Zu diesen Themen zählen, welche Regeln brauchen wir, wie können wir Konflikte lösen, was interessiert mich, worüber möchte ich im Hort mehr erfahren, etc..

Das erste kreative Angebot ist momentan das Taschenbemalen. Somit gestaltet jedes Kind seine eigene Tasche für seine Matschmontur.

Ein wichtiger Aspekt ist das Freispiel. Hierbei kann jeder individuell unsere Plätze erkunden, in Kleingruppen oder für sich spielen und sich ausruhen.

In diesem Sinne auf ein spannendes, abwechslungsreiches und herzerfrischendes Hortjahr!!!